Brotbackofen

Flammkuchen, Pizza oder Holzofenbrot - Bäckereien und Privatpersonen haben die traditionelle Art des Brotbackens wieder entdeckt. Mit einem Brotbackofen wird Brotbacken zum Erlebnis.

Grundsätzlich wird der Brotbackofen in direkt oder indirekt befeuert unterschieden. 

Der direkt befeuerte Backofen zum Beispiel ist schnell betriebsbereit, da unter dem Backbereich ständig ein Feuer brennt. Er ist schnell betriebsbereit und ist Ideal für Pizza und Rahmfleckerl direkt aus dem Ofen.

Der Speicherbackofen (indirekt befeuerte Ofen) braucht einige Stunden Vorwärmzeit. Nach dem er die Betriebstemperatur erreicht hat, gibt er die Wärme langsam über die Schamottsteine in den Backraum abgibt. 

Brotbackkurs mit Karl Kirmeier

Sichtlich Spaß an der Arbeit und Freude am tollen, wohlriechenden und wunderbar schmeckendem Ergebnis hatten die Teilnehmer beim Brotbackkurs im Juli 2018.

Sauerteigprofi Karl Kirmeier zeigte den Teilnehmern auf seine originelle Art, wie man Sauerteig vermehrt, Brot, Vinschgerl, Semmeln und Pizzateig aus Sauerteig herstellt.

Gebacken wurde das ganze dann auf Sellmair`s Holzkohlegrill, in Sellmair`s Steinbrotbackofen sowie in Manz Haushaltsöfen.

Kontakt

 

Sellmair Ofenbau
Preysingstraße 14
85465 Langenpreising

Telefon: +49 (0) 8762 9820
Fax: +49 (0) 8762 9821
Mobil +49 (0) 171 777 42 99

E-Mail info@sellmair-ofenbau.de